Waffen


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Allgemein Gegenstände & Waffen Fähigkeiten


Allgemein
Kurzz.
Beschreibung
ESC Hauptmenü
1 Green Beret auswählen
2 Scharfschütze auswählen
3 Taucher auswählen
4 Pionier auswählen
5 Fahrer auswählen
6 Spion auswählen
7 Natascha auswählen
8 Dieb auswählen
9 Whisky auswählen
ALT + Linksklick 90 Linksdrehung
ALT + Rechtsklick 90 Rechtsdrehung
Ö Menüleiste ein- / ausblenden
F1 Hilfemenü
F2 - F7 Bildschirm teilen
F9 Minimap ein/aus
F10 (gedrückt halten) alle Gegenstände, mit denen man agieren kann, werden markiert (Türen, Leitern, Kisten, Schränke, am Boden liegende Gegenstände, ja sogar getötete Wachen, die einen besonderen Gegenstand im Gepäck haben)
F11 (gedrückt halten) alle Gegner markieren
F12 Verfolgerkamera setzen
Shift Multifunktionstaste
z.B. für: Gegenstand vom Boden aufnehmen, bewußtlose Gegner fesseln, Personen tragen, Türen öffnen, an Leitern, Masten oder Seilen hochklettern, Telefon, Funkgerät u.a. benutzen u.v.a.m.
W untersuchen
Man sollte generell alles untersuchen, was man entdeckt:
Kisten, Schränke, erlegte Gegner, ...
Leertaste hinlegen / aufstehen
X Verteidigungsmodus
Im Verteidigungsmodus geht der enspr. Commando mit gezogener Waffe in Bereitschaft und schießt automatisch auf alle Gegner, die in seinen Sichtbereich laufen.


Gegenstände und Waffen
Tastatur Waffe /
Gegenstand
Commandos Beschreibung
T Zigaretten Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Fast alle Soldaten sind Raucher.
Einer am Boden liegenden Schachtel Zigaretten kann kaum jemand widerstehen.
Ein ausgezeichnetes Mittel, um gegnerische Soldaten anzulocken.
C Erste Hilfe Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Verbandsmaterial kann eingesetzt werden, um verwundete Teammitglieder wieder zu vollen Lebenspunkten zu verhelfen.
B Fernglas Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Mittels eines Fernglases können die Eigenschaften einer Wache erfahren werden, insbesondere ob sie sich von ihrem Platz locken läßt.
H Whisky Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Jeder Commando kann Whisky in seinen Rucksack stecken und herumtragen. Allerdings kann er dann gleichzeitig keine gefesselten Wachen tragen.
Mittels Hundepfeife kann Whisky von jedem beliebigen Commando gerufen werden.
G Pistole Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha
Die Standardwaffe mit unbegrenzter Munition.
Benötigt wenig Platz, ist aber nicht so effektiv wie andere Waffen.
M Maschinen-
pistole
Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Eine MP plus Munition kann von feindlichen Wachen erbeutet werden.
Sie feuert in kurzen Salven mehrere Kugeln ab. Sehr effektiv gegen größere Ansammlungen von Wachen.
F Gewehr Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Ein Gewehr plus Munition kann von feindlichen Wachen erbeutet werden.
Sie feuert zwar immer nur eine Kugel ab, diese ist aber schon bei einem einzigen Treffer tödlich. Die Reichweite ist größer als die einer MP oder Pistole.
E Strickleiter Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Natascha Dieb
Eine Strickleiter kann man an bestimmten Stellen von oben herablassen, so daß alle Commandos hinaufklettern können.
A Messer Green Beret Taucher Dient zum geräuschlosen Ausschalten von Gegnern.
Während der Green Beret mit dem Messer in der Hand auf den Gegner losgeht, kann der Taucher es einem Gegner auf kurze Distanz entgegenschleudern.
R Locksender Green Beret Ein kleiner Apparat, um Gegner anzulocken.
Sobald er abgelegt ist, sendet er per Knopfdruck ein akustisches Signal ab. Fast jede Wache läßt sich auf diese Weise anlocken.
Die Reichweite der Fernbedienung ist allerdings nicht sehr groß, so daß der Green Beret zum Einschalten in der Nähe sein muß.
A Präzisions-
gewehr
Scharfschütze Natascha Ein Spezialgewehr mit Zielfernrohr. Hat die höchste Reichweite und Treffsicherheit von allen Schußwaffen. Zusätzliche Munition kann man sich von gegnerischen Scharfschützen besorgen.
L Harpune Taucher Die Harpune kann nur unter Wasser eingesetzt werden, um sich gegen gegnerische Taucher, Haifische u.ä. zu verteidigen.
S Kletterhaken Taucher Der Haken wird nach oben geschossen, wo er sich verankert. An der daran befestigten Schnur kann anschließend jeder Commando nach oben klettern.
D Taucheranzug Taucher Im Taucheranzug kann sich Meister Flosse unbegrenzte Zeit unter Wasser aufhalten.
I Bolzen-
schneider
Green Beret Pionier Fahrer Dieb Dient dazu, feindliche Stacheldrahtzäune durchzuschneiden.
O Tretmine Pionier Wird - für den Gegner unsichtbar - im Boden eingegraben.
Sobald jemand nun über eine solche Mine läuft, fliegt er mit einem großen Kracher in die Luft.
P Panzermine Pionier Funktioniert genauso wie eine Tretmine, allerdings reagiert sie nur auf größere Fahrzeuge, wie Panzer.
A Handgranate Pionier Eine zwar etwas geräuschvolle, aber sehr wirkungsvolle Waffe gegen größere Ansammlungen von Gegnern.
S Fernzünd-
bombe
Pionier Die Bombe wird plaziert und kann zu einem späteren Zeitpunkt per Knopfdruck gezündet werden.
Y Zeitbombe Pionier Sobald die Bombe plaziert wird, ist sie scharf und geht nach ca. 20 Sekunden von selbst in die Luft.
L Schweiß-
brenner
Pionier Damit lassen sich verschlossene Metalltüren öffnen.
Z Flammen-
werfer
Pionier Mit einem heißen Argument lassen sich auf diese Art Gegner vom Halse halten.
K Panzerfaust Pionier Starke Handwaffe mit panzerbrechender Munition. Hat etwa die Reichweite eines Gewehres.
D Minensensor Pionier Gerät, mit dem man gegnerische Tretminen aufspüren kann. Klickt man mit dem Minensensor auf die Mine, verwandelt er sich in eine Zange und man kann die Mine entschärfen.
A Schaufel Fahrer Damit kann man eine Grube graben. Läuft ein Gegner darüber, verschwindet er im Loch auf Nimmerwiedersehen und man braucht sich um die "Entsorgung" keinen Kopf mehr zu machen.
S Molotow-
cocktail
Fahrer Eine höchst explosive und gefährliche Mixtur.
Wenn es (vorzugsweise) in eine Gruppe von Gegnern geworfen wird, breitet sich ein Feuerteppich aus und alle Wachen im Umkreis verbrennen jämmerlich.
K Rauchgas Fahrer Ein dichter Nebel wird erzeugt, der die Sicht der Gegner stark einschränkt.
O Betäubungs-
gas
Fahrer Gegner, die dieses Gas einatmen, reisen für einige Zeit ins Reich der Träume.
Die Wirkung hält zwar weitaus länger an, als wenn man sie nur KO geschlagen hat, dennoch wachen sie nach einer gewissen Zeit wieder auf. Anschließendes Fesseln ist daher angebracht.
D Stolperdraht Fahrer Sobald dieser äußerst dünne Draht kurz über dem Boden gespannt ist, fällt jede Wache, die drüberweg läuft, auf die Schn...
Wenn man den bewußtlosen Gegner aber nicht rechtzeitig verschnürt, wacht er nach kurzer Zeit wieder auf.
Auf jeden Fall muß der Draht jedesmal neu gespannt werden.
P Falle Fahrer Sobald dieses Ding ausgelegt ist, und ein Gegner tappt in sie hinein, schnappt sie zu. Dem armen Opfer ist dann nicht mehr zu helfen.
A Betäubungs-
spritze
Spion Wenn eine Wache mit dem Serum gespritzt wird, beginnt sie zu taumeln. Eine zweite Injektion läßt sie bewußtlos zu Boden sinken. Entweder, sie wird jetzt gefesselt, oder man verpaßt ihr eine dritte Dosis, worauf sie endgültig den Löffel abgibt.
D Uniform Spion Natascha Nur der Spion und Natascha können sich so verkleiden, daß sie von gegnerischen Soldaten nicht erkannt werden (mit Ausnahme höherrangiger Einheiten).
Q Weinflasche Natascha Ahnungslose Wachen kriegen von Natasche mit der Flasche eins über die Rübe gebraten.
Man kann den Wein auch mit Schlaftabletten mixen und die Flasche abstellen. Wenn eine Wache einen Schluck nimmt, macht sie ein kleines Nickerchen.
S Dietriche Dieb Mit seinen Dietrichen kann der Dieb verschlossene Türen oder Eisentruhen öffnen.
Doch manchmal kommt auch der Dieb nicht weiter, da man für manche Spezialtüren einen extra Schlüssel benötigt, den man erst der enspr. Wache abknöpfen muß.
A Maus
("Spike")
Dieb Die Maus funktioniert genauso wie Whisky. Durch ihr Piepsen erregt sie die Aufmerksamkeit einer Wache, die daraufhin in ihre Richtung schaut.


besondere Fähigkeiten
Tastatur Fähigkeit Commandos Beschreibung
Q Gegner
niederschlagen
Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Dieb Natascha
Es muß nicht immer blutig ablaufen. Oftmals reicht es aus, die Fäuste sprechen zu lassen, um eine Wache für einige Zeit ins Reich der Träume zu schicken.
Natascha benutzt übrigens eine Weinflasche, um ihren Widersachern eins drüberzuziehen.
Damit sie nicht wieder aufwachen, müssen sie selbstverständlich anschließend gefesselt werden.
Shift Gegner
fesseln
Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion
Bewußtlose Wachen müssen fachmännisch verschnürt werden, damit sie nicht davonlaufen und Alarm schlagen, wenn sie wieder zu Bewußtsein kommen.
Shift Gegner
tragen
Green Beret Scharfschütze Taucher Pionier
Fahrer Spion Dieb Natascha
Erlegte Gegner sollte man nicht achtlos auf dem Weg liegenlassen, wo die nächstbeste Patroille über sie stolpert.
Shift an Masten
hochklettern
Green Beret Scharfschütze Dieb An Strommasten kann man hochklettern, entweder um eine bessere Aussicht zu haben oder um sich an den Leitungen entlangzuhangeln.
an Strom-
leitungen
entlanghangeln
Green Beret Dieb Oftmals der einzige Weg, in den Rücken des Feindes zu gelangen.
S eingraben Green Beret Eine gute Eigenschaft des Green Beret ist es, sich in (vor allem sandige) Untergründe einzugraben, um so vor dem Gegner unsichtbar zu sein.
Shift an Wänden
hochklettern
Dieb Der Dieb ist in der Lage, an den meisten Hauswänden oder Mauern hochzuklettern.
Shift verstecken Dieb Der Dieb kann sich aufgrund seiner Größe an vielen Stellen verstecken, z.B. unterm Bett, in Truhen, ...
Er kann ebenso unter Stacheldrahtzäunen durchkriechen.
S ablenken Spion Natascha Allein durch ihre Person können der Spion und Natascha die Aufmerksamkeit einer Wache auf sich ziehen.
Der Spion ist sogar in der Lage, den abgelenkten Wachen Befehle zu erteilen. Er kann sie anweisen, woanders hinzulaufen oder in eine bestimmte Richtung zu schauen. Allerdings funktioniert dies nur bei einfachen Soldaten mit niedrigem Rang.
A bellen Whisky Durch sein lautes Gebell veranlaßt Whisky, die Gegner in seine Richtung schauen zu lassen. Allerdings hält dieses Ablenkungsmanöver nicht für ewig an.
Minen
orten
Pionier Whisky Feindliche Tretminen müssen, bevor sie vom Pionier fachmännisch entschärft werden, zunächst geortet werden. Der Minensensor und Whiskys Spürnase leisten hier gute Dienste.



Commandos 2 - Komplettlösung
© Steffen Geisler